BGM-Tagung 2023

Die diesjährige BGM-Tagung im Kursaal Bern stand im Zeichen der gesunden neuen Arbeitswelt. Zeilenwerk war vor Ort und durfte zwei Workshops halten. Wie wir die Tagung und unsere Workshops erlebt haben, lest ihr hier.

BGM-Tagung 2023
Visual der BGM Tagung 2023

An der BGM-Tagung 2023 im Kursaal Bern drehte sich alles um eine gesunde neue Arbeitswelt. Zeilenwerk war ebenfalls mit von der Partie und durfte zwei Workshops zum Thema moderner Lohnsysteme halten.

In die Tagung startete Prof. Dr. Andrea Belliger mit einer Keynote in der sie den Themenkomplex rund um New Work aufzeigte. Dabei wurde schnell klar: New Work ist mehr als Homeoffice, Früchtekorb und Zoom-Meetings. Es geht um Technologie, um Konnektivität aber auch um das Selbstverständnis von Organisationen als emergente Netzwerke oder eher traditionell als hierarchische Systeme. In einer sich immer schneller wandelnden Welt fliessen alle diese Themen mit ein in die Gestaltung der Arbeit, wie wir sie heute kennen und in Zukunft möchten.

Sven Goedel von der SBB sprach anschliessend über Shared Leadership. Ein Modell, welches sich bei der SBB in diversen Abteilungen etabliert hat. Dabei werden alle Mitarbeitenden dazu ermächtigt, die Verantwortung über ihren Bereich und ihre Arbeit zu übernehmen, ohne Überwachung durch einen «command-and-control manager».

Ein System, welches uns als hierarchielose Unternehmung natürlich sympathisch ist. Die von diesem Modell vorgestellte Trennung von fachlicher und organisatorischer Hierarchie, klingt allerdings durchaus anspruchsvoll. Wie sich dies in der Wirklichkeit manifestiert?

Workshops: Was ist meine Arbeitsleistung wert?

Wie möchten wir in Zukunft arbeiten und entsprechend auch belohnt werden? Während der Workshop Session durften Raphael Reber und Nicole Pauli mit zwei Gruppen das Thema «Was ist meine Arbeitsleistung wert?» bearbeiten.

Dabei trafen ganz unterschiedliche Hintergründe, Lohnsysteme aber auch Erwartungen an einen fairen Lohn aufeinander und die Workshop-Teilnehmer:innen diskutierten angeregt über ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedenken zum Thema Lohn. Dabei kam einiges an spannenden Inputs zusammen. Fest steht, der Wunsch nach Transparenz ist ein starker Treiber bei der Diskussion um und der Gestaltung von Lohnsystemen.

Dabei stellt sich häufig auch die Frage der eigenen Befähigung, einen potenziellen Wandel mit anzustossen oder gar zu gestalten. Besonders in den Behörden oder den städtischen Verwaltungen ist der eigene Gestaltungsfreiraum eher begrenzt, die Transparenz dafür vergleichsweise weit. Während im Gesundheitswesen häufig weder noch wirklich zur Debatte steht.

Die Teilnehmenden durften in einem anonymen «Safe Space» über ihre Herausforderungen und Wünsche sprechen so entstanden viele angeregte Gespräche in alle Richtungen. Für alle Interessierten, gibt es hier die Präsentationen der Workshops und Plenen.

Nicole Pauli und Raphael Reber an der BGM-Tagung 2023

Self Set Pay bei Zeilenwerk

Bei Zeilenwerk setzten sich die Mitarbeitenden ihre Löhne selbst. Ein Modell mit vielen Vor- wie aber auch ein paar Nachteilen. Wie das genau funktioniert, lest ihr in der Blogpost-Serie von Raphael Reber.

Self-Set-Pay bei Zeilenwerk, Part II
Teil zwei der Self-Set-Pay Serie. Mit der Ansage, dass bei Zeilenwerk die Mitarbeitenden ihre Löhne selber wählen (als Fachbegriff self set salaries oder self-set-pay) haben wir in der Vergangenheit einiges an Staub aufgewirbelt. Gerne nehmen wir die aktuelle Lohnrunde zum Anlass uns nochmals eini…

In den Diskussionen an der BGM Tagung mussten auch wir unser Modell ein paar mal verteidigen und uns kritischen Fragen stellen. Wie wir darüber und über die Erfahrungen unserer dritten Lohnrunde reflektieren, lest ihr bald im dritten Teil der Serie.

Abschluss mit Podiumsteilnahme

Zum Schluss der Tagung nahm Raphael Reber an der Podiumsdiskussion zusammen mit prominenten Stimmen aus der Wirtschaft und der Gesellschaft wie André Lüthi oder Daniella Lützelschwab und Stefan Eugster-Stamm teil und stellte sich den spannenden und teils auch provokanten Fragen von Moderatorin Barbara Josef. Das Thema: Chancen und Herausforderungen von New Work für die Gesundheit der Mitarbeitenden.

New Work = Work

Als Unternehmen, das seit einigen Jahren in den klassischen New Work-Themen unterwegs ist propagieren wir unter anderem auch das Verständnis von New Work als «nomale, moderne Arbeitsbedingungen».

Diesem Themenkomplex etwas von seiner Spezialität und Ausnahmewirkung zu nehmen sollte dabei helfen, angestrebte, neue Werte und Arbeitsbedingungen zu normalisieren und weiter zu verbreiten. Im Moment, in dem Teilzeitarbeit, Mitarbeiterzentriertheit sowie der Einbezug einer grösseren Anzahl Personen bei Entscheidungen (früher einfach «Delegation» genannt) einfach mit dazu gehören, verlieren auch traditionellere Unternehmen hoffentlich ihre Berührungsängste.

Ein erster Schritt dazu wurde dabei sicherlich auch durch die Diskussionen von und mit Zeilenwerk im Kontext der BGM-Tagung gelegt.