Software – entwickelt in der Schweiz

Seit März 2022 ist Zeilenwerk Mitglied des Labels «swiss made software». Eine Auszeichnung, die uns besonders freut.

Software – entwickelt in der Schweiz
Zeilenwerk ist Teil von swissmadesoftware.org

Seit März 2022 ist Zeilenwerk Mitglied des Labels «swiss made software». Eine Auszeichnung, die uns besonders freut, denn wir legen seit Anbeginn grossen Wert auf Softwareentwicklung in der Schweiz. Dabei verzichten wir wo möglich auf Near- und Offshoring.

Schweizer Qualität seit 2014

Für das Label «swiss made software» qualifizieren sich Firmen, deren Schweizer Wertanteil an den Herstellungskosten 60 Prozent oder mehr betragen. Für Zeilenwerk bedeutet dies, dass 60 Prozent oder mehr der Lohnkosten in der Schweiz gezahlt werden müssen. Ebenfalls ist ein Sitz in der Schweiz sowie die Eintragung in ein Schweizer Handelsregister zwingend.

Das Label hat sich der Förderung der Schweizer Software-Branche verschrieben und es haben sich seit 2007 bereits über 980 Unternehmen zertifizieren lassen. Dass Zeilenwerk auf Entwicklung in der Schweiz setzt, ist an sich nichts Neues. Bereits bei der Gründung im Jahr 2014 war der Fokus auf den Standort Schweiz klare Sache:

«Meinen Mitgründern und mir war bereits ganz zu Anfang klar, dass wir auf Softwareentwicklung aus der Schweiz setzen und damit bewusst auf Near- und Offshoring verzichten», erinnert sich Raphael Reber. «Wir befinden uns zwar im globalen Talentwettbewerb und schauen dafür auch mal über die Schweizer Grenze, jedoch ist und bleibt das Kernteam in der Schweiz und damit in der Nähe unserer Kunden».

Der Anschluss an swiss made software war somit grundsätzlich nur noch Formsache.

Auf Open Source Technologien fokussierter Tech Stack

Nebst Entwicklung in der Schweiz ist Zeilenwerk auch der Einsatz von Open Source ein grosses Anliegen. Wo immer möglich wird bei der Umsetzung von Lösungen und Produkten auf offene Komponenten gesetzt.

So nutzen wir in Frontend Umgebungen gerne das Framework React, ein ursprüngliches als Open-Source-Projekt von Airbnb und Facebook. Im Backend kommt Ruby on Rails oder Node.js zum Zug.

Wie überall setzen wir damit auf Branchenstandards und weit verbreitete Technologien mit einer aktiven Community. Damit verfolgen wir das Ziel, den Impact unseres kleinen Teams durch die Wiederverwendung von bewährten Software Frameworks nochmals zu multiplizieren.

Ob die Zukunft des Internets nun eine offene und dezentrale Zukunft ist, können wir so nicht beantworten. Wir sind aber auf alle Fälle gut aufgestellt.

swiss digital services

Zeilenwerk qualifiziert sich zusätzlich für das Label swiss digital services. Unsere Dienstleistungen in der Innovationsberatung bieten wir ebenfalls in der Schweiz (genauer gesagt in Bern oder Zürich) an.

In den Bereichen Product- und Service-Design unterstützen wir Kunden:innen in der Explorationsphase dabei, eine Idee mittels etablierter Design-Thinking-Methoden in handfeste Produkte und Dienstleistungen zu übersetzen. In einem zweiten Schritt helfen wir bei der Suche nach dem perfekten Product-Market-Fit, indem wir die Produkte und Services konsequent kundenzentriert und im Austausch mit den Endnutzenden validieren.