Zeilenwerk x START Summit 2022

Ende März fand auf dem Olmagelände in St. Gallen erneut das START Summit statt. Im Getümmel mit dabei: Zeilenwerk.

Zeilenwerk x START Summit 2022

Ende März fand auf dem Olmagelände in St. Gallen erneut das START Summit statt. In zwei Tagen wurden rund 80 Workshops und AMAs (Ask me Anything) durchgeführt und gut 100 Speaker:innen hatten verteilt auf drei Bühnen ihren Auftritt.

Im Getümmel mit dabei: Zeilenwerk.

Gründen ist hart. Das gelobte Land nah.

Wenn wir eines gelernt haben, dann dass eine Firma gründen hart ist. Von der Idee bis zum Startkapital fliessen viel Schweiss und Tränen. Die Firma anschliessend über mehrere Finanzierungsrunden, Höhen und Tiefen am Leben zu halten, kostet viel. Wer aber die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt hat, der kann innerhalb weniger Jahren zum multinationalen Unternehmen avancieren. So geschehen beim Schweizer Start-up Yokoy.

Diese und viele weitere Erfolgsgeschichten von Gründern:innen, Investor:innen und Business Angels inspirierten, motivierten und beeindruckten die rund 3700 Zuschauer. Denn auch wenn Gründen hart ist, das Versprechen des gelobten Landes (irgendein Valley) verlockt seit jeher junge Talente dazu, in sich und die eigene Idee zu investieren.

Doch auch die Schattenseiten des Gründer-Daseins wurden am Summit nicht verheimlicht, sondern offen angesprochen. Existenzängste, finanzielle Sorgen und Überarbeitung sind nur einige der diskutierten Themen. Denn wie man es dreht und wendet: Gründen ist hart.

Soziale Veränderungen = Innovation

Wer mag sich noch an die Anfangszeiten des Internets erinnern? Das Modem hat sich unter lautem Knirschen und Knacken in die Telefonleitung eingewählt und wer im Internet war, konnte nicht telefonieren. Es war die Zeit von MSN, Webforen, StudiVZ und Netlog. Es war die Zeit der Anonymität. Wer erinnert sich noch an seinen MSN-Namen? War es etwas wie «Anmia1405» oder «PizzaLover90»? Wahrscheinlich.

Denn das Internet der 00er- und 10er-Jahre war ein gefährliches Pflaster und niemand wollte dort seinen richtigen Namen publiziert haben. Bis Facebook kam und ein Umdenken in der digitalen Gesellschaft herbeiführte. Plötzlich war es total okay, mit Bild und Namen online präsent zu sein. Damit ebnete Facebook den Weg für Instagram, AirBnB und Uber.

Denn nur dank des Shifts von Anonymität hin zu personalisierten Profil wurde eine Vertrauensbasis geschaffen, die solchen Applikationen Tür und Tor öffnete. In ihrem eindrücklichen Talk besprach Judith Dada von «La Famiglia Venture Capital» solche sozialen Veränderungen auf Makroebene und wie diese Gründer begünstigen oder eben auch Ideen, die vor ihrer Zeit sind, verhindern.

Als Investor ist es deshalb wichtig, sowohl von der Idee und dem Gründer(-Team) überzeugt zu sein, mit einem Auge aber auch die gesellschaftlichen Bewegungen zu betrachten.

Female Empowerment und Diversität

In der Tech- sowie in der Investoren-Welt sind Frauen noch immer etwas untervertreten. Auch dies wurde in diversen Talks thematisiert. Wie sich Frauen in einer solchen von Männern geprägten Domäne behaupten würden? Diese Frage wurde oft gestellt. Ebenso wurden beispielsweise «women-only»-Investorinnen-Netzwerke vorgestellt. Alles gute Fragen, tolle Antworten und noch bessere Initiativen.

Bei Zeilenwerk wollen wir Diversität und Vielfalt leben und konnten dank kompletter Lohntransparenz und «self-set salaries» bereits den Gender-Gap im finanziellen Bereich schliessen. Diversität beinhaltet allerdings viel mehr wie die «Frauen/Männer»-Thematik.

Wer Inklusion ganzheitlich denkt, denkt auch an Ethnizität, Religion, sexuelle Ausrichtung und körperliche wie geistige Einschränkungen. Als Zeilenwerk sind uns diese Themen rund um Inklusion sehr wichtig und wir unterstützen deshalb bereits heute diverse NGO im Bereich der Digitalisierung.

Eindrückliche Bühnen-Set-up am START Summit 2022

Was heisst das nun für Zeilenwerk?

«Be where Innovation happens» lautet das Motto des START Summits — danach richten wir uns auch bei Zeilenwerk. Nicht nur ist uns der Austausch mit verschiedensten Menschen zu innovativen Ideen extrem wichtig, sondern wir sehen es auch als eine Priorität an, uns stetig weiterzubilden und Neues zu lernen. «Lifelong Learning» ist für uns mehr als ein Buzzword.

Die Einblicke und Lehren, die wir vom START Summit 2022 mitnehmen, können wir in unserem Alltag bei Zeilenwerk sowie in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden:innen gezielt einsetzen. In unseren Konzeptions- und Innovationsprojekten stehen wir oft vor der Herausforderung, dass ein digitales Produkt her soll, aber noch nicht sicher ist, wie dieses aussehen muss, um für die Endnutzenden einen tatsächlichen Mehrwert zu generieren. Besonders in diesen Projekten wollen wir auch die Frage nach Makro-Trends künftig vertiefter einzubeziehen. Ist die Zeit reif für die Idee? Können wir gemeinsam einen gesellschaftlichen Wandel im Kleinen auslösen oder gar einen aktuellen Wandel mitgestalten?

Für uns ebenfalls wichtig, weiter am Thema der Inklusion zu arbeiten! Wir wollen uns selbst in diesem Bereich weiterhin sensibilisieren sowie weitere Zusammenarbeitsmöglichkeiten mit NGOs in diesem Bereich anstreben.

Wir freuen uns bereits auf nächstes Mal!
Martina & Nicole